Proxmox E-Mails mit Statusmeldungen bekommen über SMTP

Ihr wollt:

  • von Proxmox E-Mails bekommen, bei Backups oder Fehlermeldungen

Ihr habt:

  • einen E-Mail Anbieter, der SMTP unterstützt

Ihr müsst:

  • im Datenzentrum auf “Benachrichtiungen” (/Notifications) klicken:
  • geht nun oben bei “Benachrichtigungsziele” auf “Hinzufügen” → “SMTP”

Also tragt ihr hier eure Zugangsdaten ein und gebt dann bei den Empfängern an, an welchen Nutzer in Proxmox ihr eine Mail verschicken wollt.
der Standardnutzer ist z.B. “root@pam”.
Im Datenzentrum unter “Benutzer” gebt ihr dann bei euren Benutzern die E-Mail Adressen an, an die Mails versendet werden sollen. Das wird dann automatisch aktualisiert.

Bei euch wird, wenn ihr noch nichts geändert habt, auch unter “Benachrichtigungsziele” noch ein Eintrag “mail-to-root” stehen. Dieser wird nicht über SMTP verwaltet und ihr könnt ihn deaktivieren.

Unten bei “Benachrichtigungs-Matcher” müsst ihr noch etwas ändern.
Den “default-matcher” könnt ihr auch deaktivieren, da wir die Benachrichtigungen nicht an “mail-to-root” sondern an “meinsmtpzugang” weiterleiten wollen.
Dafür geht ihr wieder auf “Hinzufügen” und gebt beim Filternamen etwas ein, was ihr versteht. Im Reiter “Benachrichtigungsziele” hakt ihr dann “meinsmtpzugang” (oder wie es bei euch heißt" an).
Optional könnt ihr Nachrichten auch filtern.

Backup-Benachrichtigungen

Falls ihr nun Backup-Benachrichtigungen bekommen wollt, geht zu “Rechenzentrum” > “Backup” und, falls noch keine Einträge vorhanden, erstellt euch erstmal eine Backuproutine.
Bei “Benachrichtigungs…” wählt ihr dann “Benachrichtigungssystem” aus und so bekommt ihr immer eine Mail, mit Infos zu diesem Backup.
Mit den anderen Optionen müsst ihr rumspielen, ich hatte mit der Methode Erfolg, aber wenn ich dort andere Optionen angegeben habe, habe ich keine Mails bekommen, vielleicht war ich aber auch nicht geduldig genug.
Das könnt ihr auch testen, indem ihr bei einem Container/VM eurer Wahl ein manuelles Backup erstellt und dort z.B. die Mail angebt:

Voilá, nun kriegt ihr Backup-Benachrichtigungen, die das System generiert, und das ganz ohne Zugriff auf die Kommandozeile.

S.M.A.R.T. Werte überwachen

  • ihr könnt mir lsblk in der Kommandozeile eure Festplatten und Partitionen anzeigen lassen.
  • mit z.B. smartctl -a /dev/sda1 könnt ihr euch die S.M.A.R.T.-Werte in der Kommandozeile anzeigen lassen (das geht aber auch über die GUI), und überprüfen, ob S.M.A.R.T. korrekt bei der Platte funktioniert
  • falls ja, sollte Proxmox regelmäßig auf Fehler scannen und euch bei Problemen ebenfalls eine E-Mail senden (über das Benachrichtigungssystem von oben).

ZFS-Warnungen

  • Kommandozeile vom Node:

  • nano /etc/zfs/zed.d/zed.rc → sucht nach ZED_EMAIL_ADDR="root"

  • diese Zeile sollte nicht auskommentiert sein (also keine “##” davor haben)

#Fehler-Suche
Falls ihr keine Mails bekommt, könnt ihr unter eurem Node bei “Syslog” nach Meldungen suchen. Dort wird idR, nachdem ihr eure SMTP Daten hinzugefügt habt, auch stehen, ob sich Proxmox auch bei eurem E-Mail Anbieter einloggen kann, bzw. dort werden dann Fehlermeldungen auftauchen.

  • möglich ist z.B. dass eure IP-Adresse als Spam geflagged wird und keine Anmeldung zugelassen wird
  • falls ihr 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert habt (was ihr solltet), dann könnt ihr in Proxmox nicht euer Master-Passwort nehmen, sondern ihr müsst bei eurem Mail-Anbieter ein andwendungsspezifisches Passwort erstellen, was nur für ein System genutzt werden kann
1 „Gefällt mir“

Sehr atzig, danke dir!