Wie man prox2 kernel: ixgbe 0000:01:00.0: Warning firmware error detected FWSM: 0x00000000 behebt

Wenn ihr eine Dual 10G Netzwerkkarte habt, ist euch vielleicht auch schon der Fehler prox2 kernel: ixgbe 0000:01:00.0: Warning firmware error detected FWSM: 0x00000000 untergekommen.

Hier habe ich eine Anleitung gefunden, wie man das behebt:

Kurzfassung, wie es bei mir geklappt hat:

• in Proxmox UI unter Netzwerk die Bezeichnungen der Dual Ports notieren, in meinem Fall z.B.:

• enp1s0f0 und enp1s0f1, kann aber bei euch anders sein

• im Webbrowser die Seite von Intel aufrufen:
    Intel® Network Adapter Driver for PCIe* Intel® 10 Gigabit Ethernet Network Connections under Linux*

• erste Datei runterladen, Stand heute:

• ixgbe-6.1.5.tar.gz

• diese entpacken und den Ordner per SFTP Client in den /tmp Ordner eures Proxmox Nodes kopieren (z.B. am Mac per “Cyberduck”)

• dafür benötigt ihr einen SSH Zugang zu Proxmox

• mit pveupdate und pveupgrade euer Proxmox auf den neuesten Stand bringen (sonst per Web-GUI auch möglich)

• apt install pve-headers build-essential - diese Pakete sind nötig, um den Intel-Treiber zu installieren

• Terminal von eurem Proxmox Host, der das Problem hat aufrufen:

• cd /tmp/ixgbe-6.1.5/src

Entsprechend den aktuellen Ordnernamen verwenden, für die aktuellste Version die es gibt, wenn ihr das Ganze macht.

• make install

• modinfo ixgbe - gibt aktuelle Version der Intel Treiber aus, zur Kontrolle

• modprobe ixgbe [parameter=enp1s0f0,enp1s0f1] entsprechend die Adapternamen hier anpassen, falls sie bei euch abweichen

• rmmod ixgbe; modprobe ixgbe && reboot

• 10 min warten (weiß nicht genau ob das nötig ist)

• Systemlog in Proxmox prüfen: falls die Meldung nicht mehr zu sehen ist, sollte alles geklappt haben

Jetzt sollte es hoffentlich auch bei euch klappen.