Wenn ihr eine Dual 10G Netzwerkkarte habt, ist euch vielleicht auch schon der Fehler prox2 kernel: ixgbe 0000:01:00.0: Warning firmware error detected FWSM: 0x00000000 untergekommen.
Hier habe ich eine Anleitung gefunden, wie man das behebt:
Kurzfassung, wie es bei mir geklappt hat:
-
in Proxmox UI unter Netzwerk die Bezeichnungen der Dual Ports notieren, in meinem Fall z.B.:
-
enp1s0f0 und enp1s0f1, kann aber bei euch anders sein
-
im Webbrowser die Seite von Intel aufrufen:
Intel® Network Adapter Driver for PCIe* Intel® 10 Gigabit Ethernet Network Connections under Linux* -
erste Datei runterladen, Stand heute:
-
ixgbe-6.1.5.tar.gz
-
diese entpacken und den Ordner per SFTP Client in den /tmp Ordner eures Proxmox Nodes kopieren (z.B. am Mac per “Cyberduck”)
-
dafür benötigt ihr einen SSH Zugang zu Proxmox
-
mit
pveupdateundpveupgradeeuer Proxmox auf den neuesten Stand bringen (sonst per Web-GUI auch möglich) -
apt install pve-headers build-essential- diese Pakete sind nötig, um den Intel-Treiber zu installieren -
Terminal von eurem Proxmox Host, der das Problem hat aufrufen:
-
cd /tmp/ixgbe-6.1.5/src
Entsprechend den aktuellen Ordnernamen verwenden, für die aktuellste Version die es gibt, wenn ihr das Ganze macht.
-
make install -
modinfo ixgbe- gibt aktuelle Version der Intel Treiber aus, zur Kontrolle -
modprobe ixgbe [parameter=enp1s0f0,enp1s0f1]entsprechend die Adapternamen hier anpassen, falls sie bei euch abweichen -
rmmod ixgbe; modprobe ixgbe && reboot -
10 min warten (weiß nicht genau ob das nötig ist)
-
Systemlog in Proxmox prüfen: falls die Meldung nicht mehr zu sehen ist, sollte alles geklappt haben
Jetzt sollte es hoffentlich auch bei euch klappen.