TrueNAS unter Proxmox

Wer True NAS unter Proxmox einrichten möchte, muss einige Dinge beachten.
Da ich es nicht wirklich besser erklären könnte, hier ein Sammelthread für Anleitungen.

Proxmox als Hypervisor → HDD Passthrough per “qm set -scsi” → ZFS Pools usw alles in TrueNAS
SMART Werte werden allerdings “nur” in Proxmox angezeigt. Wer hat, reicht lieber den ganzen PCI Controller mit den Platten durch, dann hat TrueNAS richtigen Hardware Zugriff auf die Platten, siehe unten.

einzelnes Durchreichen der Festplatten (mit Seriennummern)

auch eine gute Möglichkeit:

  • der SATA Controller/HBA etc. wird durchgereicht und TrueNAS bekommt so direkten Zugriff auf die Platten, in Proxmox sind sie dann nicht mehr sichtbar
  • somit funktioniert dann auch SMART Messung und Spindown über die TrueNAS Einstellungen problemfrei(er)

Für Spindown muss der System-Datensatz auf der Boot Platte liegen!

  • Liegt dieser auf den jeweiligen Pools, gehen diese nie in den Spindown.
  • So habe ich auch eine Exos X20 ohne Probleme mit den Spindown-Einstellungen über die TrueNAS Web GUI ansprechen können, ohne ein spezielles Skript nutzen zu müssen.

Video Anleitung:

Proxmox Forum Beitrag:

Anleitung mit Zusammenfassung folgt evtl. in Kürze

  • ich selber habe den SATA Controller des Mainboards durchgereicht, was kein Problem darstellt, da der Server auf einer M.2 SSD läuft, welche also separat davon ist
  • wenn auch die Bootplatte per SATA angesteuert wird, ist es vmtl. nicht möglich, das zu tun
  • dann ist ein separater HBA nötig, der über PCI(e) SATA oder andere Festplattenanschlüsse bietet
  • dafür darf sich der Adapter dann nicht im RAID Modus befinden

Verschlüsselung in TrueNAS

SMB Share in TrueNAS (Scale-Anleitung, aber Core fast gleich)

SMART Werte gehen nicht (ist normal bei HDD Passthrough über Proxmox, außer eben mit Controller):

https://www.reddit.com/r/Proxmox/comments/qtrs09/smart_information_with_hdd_passthrough/