Sehr langsame Übertragungsraten im Heimnetz - SMB wird sehr langsam

Cap bei ca. 40-45MB/s beim Übertragen von Dateien über Samba, zum Beispiel auf TrueNAS Core?

Vielleicht liegt das daran, dass Sync angestellt ist.

Wenn man “Sync” erzwingt bzw. das gerade genutzte Programm entscheiden lässt, ob es genutzt werden soll, kann nach dem erschöpfen des Caches die Übertragungsrate drastisch absinken.
Ganz habe ich nicht verstanden, was die Sync Option macht, die man in einem Datensatz bei TrueNAS einstellen kann. Jedoch scheint bei Sync mehr Kommunikation zwischen Sender und Empfänger anzufallen, um Datenverlust zu vermeiden und Datenintegrität sicherzustellen. Auch bei einem Systemausfall während einer Übertragung ist man ohne Sync weniger geschützt, da dann die letzten Sekunden der Übertragung fehlschlagen.

Recherchiert bitte selber darüber, ich werde hier gerne noch mehr Infos dazupacken.
Wenn Daten kritischer sind, solltet ihr Sync an lassen (Option “standard”, bedeutet, dass je nach Programm entschieden wird) oder sogar immer erzwingen (Einstellung “always”).


Ich selber werde es bei dem Datensatz vermutlich ausstellen, da mir die 3-fache Übertragung wichtiger ist und ich problemlos einen Transfer später neustarten kann.

Vorher und Nachher:


Hier erreiche ich das Limit meiner Gigabit-Leitung.

Da meine Festplatte problemlos auf über 200MB/s kommen sollte, war ich über die vorige Datenrate sehr erschrocken, allerdings ist es kein bug, sondern ein Feature ;).

Hier etwas zum nachlesen:

https://www.reddit.com/r/zfs/comments/cftxzs/zfs_and_sambathe_effect_of_syncdisabled/