Meine Hauptpartition lief immer voller unter Proxmox und ich habe das Problem nun erstmal ein paar Jahre in die Zukunft geschoben, indem ich die Bootpartition vergrößert habe.
Das fiel mir durch den “local” Speicher auf, der bei der Proxmox Installation miterstellt wurde.
Dieser ist nur eine Directory die auf /var/lib/vz verweist. Proxmox teilt sich entsprechend aber den Speicher mit der Hauptpartition. Diese ist bei mir sehr klein ausgefallen, da ich hauptsächlich einen großen ZFS Pool erstellt habe, wo ich meine ganzen Container und VMs speichere.
Der Speicher ist allerdings nicht in “local” fast am Überlaufen, sondern eben in der Hauptpartition.
Da ich noch 6GB allgemein frei hatte und eine LVM-thin Partition mit ca. 15GB, konnte ich diese beseitigen und somit nochmal ca. 21GB dazugewinnen.
Hier unten eine KI-Zusammenfassung wie man das ganze prüfen kann und die Partitionen dann erweitert.
Ich hoffe, dass hierbei nichts zerstört wurde, prüft also vorher immer ob ihr Backups habt und ob die Befehle wirklich Sinn ergeben.
Proxmox Root-Speicher prüfen & erweitern (Datenverlustfrei)
1. Speicher-Status prüfen
bash
df -h / # Root-FS: Used/Availvgs # LVM: VFree (freier Speicher)lvs -a # Alle Volumes + Data%pvesm status # Proxmox-Storages
Kritisch wenn:
-
df -h /: <1GB frei -
local/dir: 95%+ (Anzeige-Bug!) -
VFree: >0GB (erweiterbar)
2. Probleme identifizieren
❌ local/dir 95%+ → BUG (ignorieren/löschen) ❌ root <1GB frei → AUFRÄUMEN ✅ VFree >0GB → Erweiterbar!
3. Akutes Aufräumen (vor Erweiterung)
apt-get clean # APT-Cacherm -rf /tmp/* /var/tmp/* # Tempjournalctl --vacuum-time=2weeks # Logsfind /var/log -name "*.1" -delete
4. Unnötige Volumes finden & löschen
lvs -a | grep -E "(data|local-lvm)" # Suche
Bei Data% 0.00% + #open 0 = leer → löschen:
lvremove -f /dev/pve/DATENNAME # z.B. data
5. Root-FS erweitern (sicher!)
# Prüfen ob VFree verfügbarvgs # Erweitern (ALLE freien GB!)
lvextend -l +100%FREE /dev/pve/root resize2fs /dev/mapper/pve-root # Erfolg prüfendf -h /
6. Proxmox-Storages bereinigen
GUI: Datacenter → Storage → local/local-2 → Remove → Destroy data ✅
Vorher/Nachher Beispiel:
VORHER: root 21GB (1GB frei) + local 96% BUG + VFree 21GB NACHHER: root 43GB (20GB frei) + saubere Storages + apt läuft
SICHERHEITSREGELN:
✅ Data% = 0.00% → löschen OK ✅ #open = 0 → nichts nutzt es ❌ VMs/CTs darauf → NICHT löschen ✅ Immer lvs/vgs vorher prüfen
Final-Status (optimal):
root: 40-50GB, 15-25GB frei (40-60%) LVM: 100% (effizient) nur VM-Drive/ISOs/Backups als Storages
→ apt update läuft, Jahre kein Platzproblem mehr! ![]()
Merken: vgs → lvs → lvremove (bei 0%) → lvextend → resize2fs