Jellyfin auf TrueNAS Core (13)

Was ist denn Jellyfin?

  • blabla

Wenn ihr Jellyfin im Heimnetz laufen lassen wollt und TrueNAS Core verwendet, könnt ihr dieses direkt bei Plugins —> Community Plugins installieren.
Dazu müsst ihr auch für „Jails“ den Pool angeben, auf dem Plugins gespeichert werden und auf den sie Zugriff haben sollen.

–WICHTIG—
Ist der Speicherort für Plugins auf einer HDD, wird diese nicht in den Spindown gehen, solange diese aktiv sind. Wer Strom sparen möchte, sollte also Plugins entweder so einrichten, dass sie sich unter bestimmten Bedingungen ein/ausschalten, oder sie auf eine SSD packen!

Ob bei mir der Pool (welcher momentan aus nur einer Festplatte besteht) 24/7 läuft oder die meiste Zeit im Idle verbringt, macht ca. einen Unterschied von 20€ im Jahr. Somit rechnet sich eine SSD, die 40€ kostet, allerdings erst nach 2 Jahren.

  • für die Installation müsst ihr ein Jail erstellen, nennt es wie ihr wollt
  • ihr könnt hier einfach DHCP wählen oder ihr konfiguriert die IP Adresse im Heimnetz selbst
  • Nach der Installation solltet ihr erstmal das Jail/Plugin stoppen
  • jetzt erstellt ihr einen „Mount Point“ im Drop-Down Menü des Jails
  • hier wählt ihr den Datensatz/Ordner aus, in dem eure Medien, also Musik, Filme, Serien usw. liegen aus
  • als zweites wählt ihr als Ziel den Ordner „media“
  • nun könnt ihr das Jail wieder starten und im Browser zu der gewählten/vergebenen IP springen
  • wichtig dabei: wählt Port 8096, in dem ihr „:8096“ an die IP anhängt
  • z.B.: 192.168.1.45:8096
  • jetzt wählt ihr ein paar Details aus setzt Jellyfin auf, wie ihr möchtet
    —> Das sprengt hier den Rahmen, aber hier habt ihr dazu ein Video und einen Hinweis habe ich noch:
  • deaktiviert die Option für Fernzugriff, es sei denn, ihr wisst, was ihr tut und aktiviert auch nicht „UPnP“, da beides große Sicherheitsrisiken mit sich bringen kann:

Hier wird empfohlen, beim Einrichten noch nicht die Medienbibliothek hinzuzufügen, sondern erst Plugins zu installieren:

Was wir unbedingt noch brauchen, sind Berechtigungen für Jellyfin, denn trotz Mountpoint hat Jellyfin diese nicht.

  • öffnet unter Jails —> Jellyfin Jail —> Shell
  • id jellyfin
  • merkt euch die uid=xxx
  • navigiert nun in TrueNAS Core zu eurem Datensatz und gehtin die Einstellungen für Berechtigungen
  • fügt einen ACL-Eintrag für einen „Nutzer“ hinzu und gebt nun die 3-stellige Ziffer an
  • vergebt die Recht die ihr wollt (rekursiv), ich werde „modify“/„modifizieren“ vergeben, damit ich auch Titel ändern kann
1 „Gefällt mir“