Dein Webserver ist nicht richtig konfiguriert, um "/.well-known/caldav" aufzulösen

Eure Nextcloud Übersicht zeigt euch folgende Meldungen:

  • Dein Webserver ist nicht richtig konfiguriert, um „/.well-known/caldav“ aufzulösen
  • Dein Webserver ist nicht richtig konfiguriert, um „/.well-known/carddav“ aufzulösen.
  • Weitere Informationen hierzu findest du in unserer Dokumentation :arrow_upper_right:.

Dann habt ihr vermutlich bei manchen Geräten, die Kontakte, Kalender und/oder Aufgaben zu synchronisieren.

Habt ihr außerdem Nextcloud unter Linux installliert und benutzt Apache als Webserver?
Nun, in meinem Fall war das so und ich habe das Problem, wie oben in der Dokumentation steht, angegangen:

  • ins Verzeichnis eurer Nextcloud installieren:
  • cd /var/www/nextcloud/
  • mit ls -la prüfen, ob dort schon die Datei .htaccess existiert.
  • wenn nein, seid ihr wohl im falschen Verzeichnis!
  • wenn ja, bearbeitet diese nun: nano .htaccess
  • suchen, ob schon Zeilen dieser Art existieren:
<IfModule mod_rewrite.c>
   blabla beispieltext
</IfModule>

Die Nextcloud Dokumentation möchte, dass also die Zeilen hier hinzugefügt werden:

<IfModule mod_rewrite.c>
  RewriteEngine on
  RewriteRule ^/\.well-known/carddav /nextcloud/remote.php/dav [R=301,L]
  RewriteRule ^/\.well-known/caldav /nextcloud/remote.php/dav [R=301,L]
  RewriteRule ^/\.well-known/webfinger /nextcloud/index.php/.well-known/webfinger [R=301,L]
  RewriteRule ^/\.well-known/nodeinfo /nextcloud/index.php/.well-known/nodeinfo [R=301,L]
</IfModule>

Da in meinem Fall schon

  RewriteRule ^\.well-known/carddav /remote.php/dav/ [R=301,L]
  RewriteRule ^\.well-known/caldav /remote.php/dav/ [R=301,L]

und eine Menge anderer Kram dastand, habe ich kurz darunter also noch die Zeilen

  RewriteRule ^/\.well-known/webfinger /index.php/.well-known/webfinger [R=301,L]
  RewriteRule ^/\.well-known/nodeinfo /index.php/.well-known/nodeinfo [R=301,L]

hinzugefügt, und dabei das nextcloud/ vor index.php/ gestrichen, da sich diese Dateien, wie in den vorherhigen Zeilen zu sehen ist, ja schon in dem Ordner befinden, in dem ich gerade die .htaccess bearbeite.

Speichert die Datei mit STRG + O, Y, ENTER.
Ändert nun auf euren Zielgeräten, die URL von
https://euredomain.com/nextcloud/remote.php/dav/principals/euernutzername zu https://euredomain.com/. (Ersetzt „euredomain“ und „euernutzername“ entsprechend.

Kleiner Tipp:

Sichert euch Konfigurationsdateien wie diese immermal, wenigstens im gleichen Verzeichnis, indem ihr sie einfach dupliziert und mit der Endung „.backup“ verseht. Das geht mit dem Kopier Befehl:

cp .htaccess .htaccess.backup
ihr kopiert nun die ´.htaccess´ Datei, und da ihr keinen Pfad angebt, geht sie in das selbe Verzeichnis, allerdings eben mit der neuen Endung.

Achtung: tut man dies im Nextcloud Verzeichnis, schlägt anscheinend eine Nextcloud Aktualisierung fehl, da es diese Datei nicht erwartet hat. In dem Fall wird Tipp 2 wieder wichtiger:

setzt euch doch in der Datei immer einen Kommentar dazu, damit ihr wisst, wann ihr diese Änderung gemacht habt und warum.
z.B.:

<IfModule mod_rewrite.c>
  RewriteEngine on
  RewriteRule ^/\.well-known/carddav /remote.php/dav [R=301,L]
  RewriteRule ^/\.well-known/caldav /remote.php/dav [R=301,L]
# ----- 12.8.23 Nextcloud Übersicht meinte, dass Caldav nich richtig geht
  RewriteRule ^/\.well-known/webfinger /index.php/.well-known/webfinger [R=301,L]
  RewriteRule ^/\.well-known/nodeinfo /index.php/.well-known/nodeinfo [R=301,L]
# 12.8.23 ----
</IfModule>

So könnt ihr später immer nachvollziehen, was welche Zeile macht und könnt leicht Fehler rückgängig machen, die euch beim hinzufügen solcher Konfigurationen passieren können.

Von Bugs bis Sortieren

From Sortieren to How to